Back to the future

Musik&Kunstschule Velbert
Ort:
Vorburg Schloss Hardenberg - Neviges

Das Konzert "Back to the future" beinhaltet das Förderprinzip der M&KS Velbert, nämlich den Rückblick auf das zurückliegende und Ausblick auf das nächste Jahr.

Mit diesem Konzert kommen zwei Gesichtspunkte zum Tragen, zum einen der wichtige Aspekt des gemeinsamen Musizierens. Auf diesem Gebiet wird Schüler:innen über den normalen Unterricht hinaus und außerhalb der bestehenden Ensemble- und Orchesterarbeit eine Vertiefung der Solo-, Ensemble- und Kammermusikarbeit ermöglicht, die auch im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend musiziert" benötigt wird. Im Bereich der Popularmusik werden die geförderten Bands zu hören sein.

Der andere Gesichtspunkt liegt in der Verwirklichung einer fundierten Ausbildung durch das Prinzip Fördern und Fordern, das mit dem Wunsch der Politik nach einem öffentlichen Konzert der geförderten Schülerinnnen und Schüler der M&KS Velbert einhergeht.

Es ist der Politik zu danken, dass in der Beratung des Ausschusses für Kultur- und Sportförderung dafür gesorgt wurde, dass diese Förderung in einem öffentlichen Licht stärker zum Tragen kommt. Der Vorteil ist, dass die bisher erreichte Professsionalität der Schülerinnnen und Schüler durch den offenen Rahmen und die professionellen Bedingungen, die die Vorburg Schloss Hardenberg in Neviges bietet, noch einmal eine wesentliche Unterstützung erfährt, womit auch dem Team des Kultur- und Veranstaltungsbetriebs Velberts Dank gebührt.