Seiteninhalt: Hauptbereich

Instrumentalunterricht


Sie wollen ein Instrument spielen? Wir helfen dabei:

Alle halbe Jahre, nach den Weihnachtsferien und nach den Sommerferien, nehmen wir Schüler/innen neu auf. Unterricht findet einmal pro Woche statt. Den regelmäßigen Unterrichtstermin machen Sie in konkreter Abstimmung mit der zugeteilten Lehrkraft aus. Wenn Sie bevorzugt zu einer bestimmten Lehrkraft möchten, berücksichtigen wir Ihren Wunsch gern - allerdings kann es in ungünstigen Fällen dazu kommen, dass gerade dort über längere Zeit keine Stunden frei werden. Vielfach starten wir im Gruppenunterricht mit 2 bis 4 Schüler/innen, jedoch wird die Unterrichtsform gern mit Ihren Vorstellungen abgestimmt. Wir legen großen Wert auf die soziale Komponente in der Musik, das gemeinsame Spielen in einem Ensemble. Am besten wäre es, wenn jede/r Schüler/in zwei Mal pro Woche käme: einmal zum Unterricht und einmal zum Ensemble. Für ältere Schüler/innen gibt es auch begleitende Kurse in Musiklehre.

Eltern sind oftmals unsicher, ob der Sprössling wirklich eine angemessene Zeit durchhält, und zögern, schon zu Beginn ein Instrument anzuschaffen. Wir erleichtern solche Entscheidungen, indem wir zahlreiche Instrumente gegen eine erschwingliche Gebühr für die Ausleihe bereithalten - allerdings: Blockflöten und Klaviere verleihen wir grundsätzlich nicht.

Die meisten Kinder, die bei uns ein Instrument erlernen, haben vorher mindestens einen unserer Elementarkurse besucht. Dies ist sinnvoll, weil dort auf spielerische Weise vorab unter anderem das musikalische Gehör und das rhythmische Empfinden gefördert werden. Somit sind die meisten unserer Anfänger zwischen 6 und 9 Jahren alt.

Natürlich kann auch der 13jährige, der plötzlich seine Liebe zur E-Gitarre entdeckt hat, noch starten ... oder die 40jährige, die sich mit Klavierunterricht einen Jugendtraum erfüllen will ... oder der 60jährige, der einfach nur eine Gruppe sucht, wo er seine etwas verschütteten Querflötenkenntnisse im gemeinsamen Musizieren wieder frisch polieren möchte ...



Seiteninhalt: rechte Spalte



Daten

Instrumentalunterricht für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene


Unterrichtsformen:
Einzelunterricht: 30, 45, 60 oder 90 Minuten
Gruppenunterricht: (2 bis 4 Schüler) 45 Min.
Kombimodelle (siehe Gebührensatzung)


Anmerkungen:
Leihinstrumente auch in speziellen Größen für Kinder. Kostenloser Zusatzunterricht in Musiktheorie. Jeder Schüler soll kostenlos in einem Spielkreis oder in einem unserer Orchester mitspielen.